Preisgarantie


Singlereisen nach Kairo

Hier geht es zu den Angeboten

Viertel mit Flair


Eine jener kulturrellen Kostbarkeiten in Kairo ist das nördliche Ende der Straße Al-Mu´izz Li-Din Allah. Dass Wasserpfeifen hier billiger sind als im Herzen des Basarviertels Khan El-Khalili, spricht sich langsam herum. Aber bislang wissen nur wenige, dass dieses Stück der Altstadtgasse von Kairo wirklich einen Entspannungsbummel im Rahmen einer Singlereise wert ist. Denn es wurde jüngst saniert. Die Fassaden der einstigen Bade- und Brunnenhäuser, Moscheen, Manufakturen und Wohngebäude wurden gestrichen oder komplett saniert. Kleine Strahler im Gassenpflaster tauchen das Viertel abends in ein magisches Licht. In den Läden werden kaum Allerweltsouvenirs verkauft, sondern das, was die Menschen im Alltag brauchen. Eine wahre Fundgrube für Singleurlauber und Alleinreisende


Anders im Zentrum des Khan El-Khalili wohnen hier tatsächlich noch Menschen. Das macht die Gegend zu einem Volksviertel, das erkundet werden sollte. Nicht zuletzt, weil die weltberühmte Kairo-Triologie des Literatur-Nobelpreisträgers Nagib Machfus hier spielt.

Die drei Romane erzählen die Geschichte der fiktiven Familie Abd al-Gawwad über mehrere Generationen und sind zu Recht als >>Baedeker zu Ägyptens Seele<< gepriesen worden.

Unweit der Al-Aqmar-Moschee auf derselben Straßenseite, könnte das Wohnhaus der Abd al-Gawwads gestanden haben. Die Moschee wurde vor einigen Jahren saniert, wird jedoch selten von Touristen besucht. Das kleine Gebäude ist fast 900 Jahre alt. Es dient den Bewohnern, Händlern und Handwerkern der Gegend immer noch als Gebetsstätte und eignet sich auch für Allein Reisende, die auf seinen Teppichen eine Rast einlegen möchten. Sicher hat Machfus die Moschee als Kind betreten, denn die ersten 13 Jahre seines Lebens verbrachte der Schriftsteller gleich um die Ecke, im Haus Nummer acht am Beit-al-Qadi-Platz, unweit des mächtigen Al-Qalaun-Komplexes. Gegenüber öffnet demnächst Ägyptens erstes historisches Textilmuseum, dessen Einrichtung rund 20 Millionen Ägyptische Pfund gekostet haben soll.


Hier geht es zu den Angeboten

Singlereisen nach Kairo © SingleReisen.net